Montag, 6. Januar 2025

 3. JANUAR 2025

SMARA-LAGER-SAHARA-LAGER 443 KM


Der Tag begann wie üblich mit starker Kälte, die sich über einen Großteil der Nacht und bis in den Morgen hinein bemerkbar machte.  6.30 Uhr Start zum Zeltabbau, Briefing um 8 Uhr (infos: ruhige Fahrt, etwas Stein und Piste) Wir waren spät dran und hatten keine Zeit zum Frühstücken.  


Wir fuhren los, und nach 5 km hatten wir den ersten Reifenschaden in der Gruppe. Ich nutzte die Gelegenheit, um Kaffee zu kochen, und etwas Kekse 

Nach weiteren 7 Kilometern hatten wir die zweite Reifenpanne in der Gruppe.  Derselbe Kollege wie zuvor hatte zum zweiten Mal eine Reifenpanne und musste umkehren. Er musste eine Werkstatt finden und einen neuen Reifen besorgen. Die Regel der Organisation lautet, dass man nicht ohne zwei Ersatzreifen in die Wüste fahren darf.

 Es war für alle eine sehr harte Etappe. Ich habe noch nie so viele Stein auf einmal gesehen. Die Schwarze Wüste, so nennen sie sie. Sie erstreckt sich von der algerischen Grenze bis etwa vor Dakhla, an der Atlantikküste.

Ich nenne sie die Zermallung.

Es ist unmöglich, zu beschleunigen. Wir haben uns eine Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 Stundenkilometern vorgenommen, um das Auto und die Ausrüstung zu schonen. 

Die ungeduldigen und unvorsichtig Fahrer vor uns, schlossen sich schließlich am der Gruppe vor, und wir blieben zurückgelegten , so dass wir am Ende mehr als 300 Kilometer Wüste ganz allein gemachten haben.  Die Navigation mit dem Programm, das wir haben, verlief reibungslos.  Alwin, der sich auf das Fahren konzentrierte, und ich, der navigierte, waren ein gutes Team. 

Zuerst gab es noch etwas Vegetation zwischen den Felsen, und wir sahen einige wilde Kamele, mit Kamelen verschiedener Farben und verschiedenen Alters (ich hatte noch nie weiß und cremefarben gefleckte Kamele gesehen).  Dann waren es Steinen, und wir sehen standen ungeduldige am Straßenrand, mit losen Rädern, gebrochenen Achsen oder anderen Problemen.  

Der Mechaniker, der immer der letzte ist, blieb und reparierte, was er kann. Einige mussten mehrere Stunden warten; der Schwede mit dem Wohnmobil musste ins nächste Dorf geschleppt werden und bis zum nächsten Tag warten, um die Achse zu reparieren.  Wir orientierten uns perfekt am Satelliten und an den Markierungen in der Wüste (kleine Stein- und Sandhügel, die man in der Ferne in der Unermesslichkeit und Flachheit dieses Ortes erkennen kann). 

Wir fahren den ganzen Tag, ohne eine Mittagspause einzulegen,


(2 Bananen für jeden, einige geröstete Marias keks), da sich ein Sandsturm zusammenbraute, mit viel Wind und eingeschränkter Sicht. Am Ende der Etappe hatten wir noch eine weitere Herausforderung zu bewältigen, nämlich die Dünen zu überqueren (ich glaube, ich war von den ersten Dünen traumatisiert), und das bei dem schlechten Licht am Ende des Tages. Aber alles ging gut. Wir kamen auf dem Campingplatz an, ( es ist nür ein sandige Fläche in der Wüste, ohne Infrastruktur), als es noch hell war, gerade rechtzeitig, um das Zelt aufzubauen und Spaghetti al sugo zu kochen.

Die gesamte Strecke, die wir bei diesem Abenteuer zurückgelegt haben, ist die Originalstrecke der alten PARIS - DAKAR RALLY,






3. JANUAR 2025

SMARA CAMP-SAHARA CAMP 443 KM


O dia começou como sempre, um frio intenso,que se fez sentir grande parte da noite e sobre a manhã.  6,30  horas da manhã começar a arrumar a tenda, Briefing ás 8 horas.  (Infos: jornada calma, alguma pedra e pista)  Atrasamo-nos,  e não tivemos tempo para o café da manhã.  

Começamos a rolar e logo depois de 5km tivemos o primeiro furo no grupo. Aproveitei para fazer o cafezinho, e umas bolachas Maria. 

Rolamos mais 7Km, o segundo furo no grupo.  O mesmo colega de antes furou a segunda vez, e teve que voltar para trás. Teve que procurar uma garagem e arranjar outro pneu. Regra da organização, sem 2 pneus suplentes não  se entra no Deserto. Foi uma etapa duríssima para todos. Eu nunca vi tanta pedra junta. Deserto negro, é o nome que lhe dão. Vai da fronteia da Argélia ,até cerca de Dakhla, na costa Atlantica.

Eu chamo-lhe o triturador.

Impossível acelerar. Nós fixamos uma velocidade entre os 40 e 60 Km horarios, para poupar o carro e o material. 

Os condutores  impacientes,  e despreparados á nossa frente, acabam por se juntar ao grupo da frente, e nós fomos ficando para trás, acabando por fazer mais de 300km de Deserto completamente sós. A navegação  com o programa que temos foi sem alguma problema.  O Alwin concentrado na condução  e eu navegando fazemos uma excelente equipa. 

Ao inicio  ainda tinha um pouco de vegetação entre as pedras e avistamos algumas cáfilas selvagens,  com camelos de varias cores e idades. ( nunca tinha visto camelos malhados de branco e creme) .  Depois só pedra, e  impacientes á beira do caminho, com rodas soltas, eixos partidos ou outros problemas.  

O mecânico que é sempre o ultimo, foi ficando e arranjado o que conseguia. Alguns tiveram que esperar várias horas, o Sueco com a  Autocaravana, teve que ser rebocado até á aldeia mais próxima, e esperar pelo dia seguinte, para arranjar o eixo.  Nós  orientamo-nos perfeitamente com o satélite, e pelas marcas no Deserto. ( são pequenos montes de pedra e areia que se vêem  ao longe na imensidão e planura deste lugar. 


Conduzimos o dia todo, sem paragem para almoço,  (2 bananas cada um,  umas marias torradas) derivado a uma   tempestade de areia que se estava levantando, com muito vento e  visibilidade reduzida. Ao final da etapa ainda tivemos mais um desafio, já com a  pouca luz, do final do dia, transpor as Dunas.  ( acho que fiquei traumatizada nas primeiras). Mas tudo correu bem. Chegamos ao acampamento ainda com alguma luz, a tempo para montar a tenda e fazer um Spaghetti al sugo.

Todo o trajecto que temos feito nesta aventura é o trajecto original do antigo RALLY, PARIS - DAKAR, 


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