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MERZOUGA - MHAMID 336 km 31.12.2025
Das Frühstück fand später statt, so dass das tägliche Briefing mit detaillierten Informationen über die Etappe erst um 8.30 Uhr stattfand.
Mehrere Kontrollposten. Eine sehr abwechslungsreiche und gefährliche Etappe mit 25 bis 30 Meter hohen Dünnen, tiefem Sand, losen Steinen und einem Trockenfluss mit feinem mehlartigen Sand (Fech Fech). Wir wurden gewarnt, nicht anzuhalten oder aus dem Auto auszusteigen, da man bis zu den Knien im Staub versinken könnte und das Auto mit Sicherheit begraben würde. Es gab viele trockene Bäche zu überqueren und einen Fluss aus losem Kies. Eine gute Art, das Jahr zu beenden!
Kurz nach dem Einstieg in die Route hatten wir unsere erste Erfahrung mit den Dünnen, die für mehrere aus der Gruppe, uns eingeschlossen, sehr schlecht endete.
Wir waren eine Gruppe von fünf Fahrzeugen, 11 Personen, und wir erklommen die Dünnen an dritter Stelle. Das Auto, das als erstes hinaufführt, verschätzte sich beim Aufstieg und vergass, herunter zuschalten, flog davon und landete im Tal zwischen den beiden Dünnen; das Auto, das als nächstes hinauffuhr, schaffte es, rechtzeitig auf der Dünne anzuhalten. Wir wussten das alles nicht, weil wir von unten keinen Blick auf die Situation hatten. Als wir hinauf fuhren und feststellten, dass das Auto dort oben stehen geblieben war, steckten wir zwischen den Dünnen fest, extrem seitlich, in Richtung des Tals zwischen den Dünnen geneigt und mit dem Sand bis zur Tür, so dass es unmöglich war, sie zu öffnen. Als wir versuchten, das Auto zu bewegen, gerieten wir noch mehr in Schieflage. Es bestand die Gefahr, dass sich das Auto überschlug und die Dünne hinunter rollten. Ich dachte, wir würden das Jahr 2025 nicht erleben.
Alwin behielt einen kühlen Kopf und schaffte es langsam, das Auto im Rückwärtsgang abzulenken und zu stabilisieren. Wir fuhren die Dünne hinauf und hielten sicher für uns und die anderen an. In diesem Moment bemerkten wir, dass unser Kollege unten im Tal zwischen den Dünnen lag. Zum Glück hatte er keine Probleme, aber er hatte Mühe, aus dem Loch heraus zukommen. Es war der marokkanische Führer aus der Region, der der Organisation mit Rat und Tat zur Seite steht, der das Auto aus dem Loch zog, nachdem die Reifen fast vollständig geplatzt waren. In der Zwischenzeit fuhren auch zwei Motorräder hoch und fielen schliesslich hinein. Aber es gab keine Probleme.
Ich habe erst nach einer halben Stunde aufgehört zu zittern.
Die erste Lektion darin, die Gefahren eines solchen Abenteuers nicht zu unterschätzen.
Das war die erste grosse Lektion für alle.
Der Rest der Reise war kompliziert, schwierig und gefährlich, aber mit unserem Toyota und der Erfahrung des Fahrers verlief sie reibungslos.
Nun, der Co-Pilot hat auch seinen Beitrag geleistet, vor allem während der vier Stunden in der Nacht
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MERZOUGA - MHAMID 336km 31.12.2025
O pequeno almoço foi mais tarde, por isso o Briefing diário foi somente ás 8,30h, com infos detalhados sobre a etapa. Vários pontos de remarque. Etapa muito diversificada e perigosa, com Dunas entre os 25 e 30 m de altura, pavimento de areias fundas, pedra solta, um rio seco com areia fina tipo farinha. Fomos alertados para não parar, nem sair do carro pois pode-se afundar no pó até aos joelhos, e o carro fica seguramente enterrado. Muitos ribeiros secos a transpor e um rio de cascalho solto. Bom para acabar o ano,!!
Pouco depois de entrarmos no trajeto tivemos a nossa primeira experiência em cavalgar as Dunas, que ia acabando muito mal, para vários do grupo, nós incluso.
Éramos um grupo de 5 viaturas, 11 pessoas, subimos as Dunas em terceiro lugar. A viatura que subiu primeiro calculou mal a subida e esqueceu a mudança baixa, voou , e aterrou no vale entre as duas Dunas, o que subiu a seguir, conseguiu parar a tempo encima da Duna. Isto tudo nós não sabíamos pois embaixo não tínhamos qualquer visão da situação. Quando subimos e nos apercebemos do carro parado lá encima, ficamos parados entre as Dunas, extremamente de lado, a pender em direção ao vale entre as dunas e com a areia até á porta, impossibilitando-a de abrir. Ao tentar mover o carro, acabamos por ficar ainda mais de lado. Com o risco do carro capotar e rolar pela Duna abaixo. Pensei que não chegamos a ver o ano 2025.
O Alwin manteve o sangue frio, e devagar em marcha atrás conseguiu descer e estabilizar o carro. E lá fomos Duna acima, parando com segurança, para nós e para os outros. Foi quando nós apercebemos do nosso colega no fundo vale entre as Dunas. Com sorte sem problemas, mas com dificuldade de sair do buraco. Foi o Guia Marroquino da região, que dá apoio e assessoria á organização, e como vazamento quase total dos pneus, quem tirou o carro do buraco. Entretanto também duas motos subiram e acabaram por cair. Mas sem problemas.
Eu só parei de tremer ao fim de meia hora
A primeira lição para não subestimar os perigos deste tipo de aventura.
Está foi a primeira grande lição para todos .
O resto do trajeto foi complicado, difícil e perigoso, mas com o nosso Toyota, e a experiência do condutor, correu sem grandes problemas.
Bom,,! a navegadora copiloto também contribuí, especialmente nas quatro horas de 🧭 noturna.
Novamente de noite no Hotel, contentes mas super super cansados. 13 horas de marcha, para acabar o ano.
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